Wir zeigen Profil! Für eine starke Demokratie

Miteinander ins Gespräch kommen über kontroverse und emotionale Themen, konstruktive Auseinandersetzungen und auch Streit wagen, klare Position gegen Populisten beziehen – aber auch den kleinen Populisten in uns selbst wahrnehmen: diese Grundanliegen verfolgt das Projekt „Profil zeigen! Für eine starke Demokratie“, an dem die Schülerinnen und Schüler der Helfer-Klasse im Juni teilnehmen durften.

Einen Vormittag lang war ein Referent des Projekts in der Helfer-Klasse zu Gast und erarbeitete mit den Schüler*innen in einem Workshop die Bedeutung von Diskussion und Streit für eine lebendige Demokratie. Neben viel interessantem Input kam es zu einem spannenden und interessanten Austausch und vor allen Dingen zu vielen wichtigen Diskussionen, sowohl mit dem Referenten als auch innerhalb der Klasse in verschiedenen Gruppen.

Diskussion im Rahmen des Projekts Profil zeigen

Referenz des Projekts Profil zeigen

Diskussion im Rahmen des Projekts Profil zeigen

Die Schüler*innen haben viele wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Projekt Profil zeigen mitgenommen: Demokratie braucht Austausch, Diskussion und Offenheit!